GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Pro Evolution Soccer 6: Review

 
Hersteller: Konami
Publisher: Konami
Genre: Simulation und Sport: Sport
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
PEGI: 3+
Spieler: 4
Weitere Infos: Game-Facts zu Pro Evolution Soccer 6

Fazit von Markus Grunow

Ich hatte es befürchtet, doch ich wollte es nicht wahrhaben. Die Xbox 360-Version von Pro Evolution Soccer ist für mich persönlich eine der Enttäuschungen des Jahres. Dabei macht die Fussball-Simulation spielerisch nicht viel verkehrt, hat sich erneut ein Stück in Richtung realistischen Sports entwickelt. Doch die fehlenden Inhalte, vermutlich aufgrund des fehlenden Platzes auf der DVD, und die insgesamt schwache technische Weiterentwicklung lassen mich diesmal nicht ins Schwärmen geraten. Ich erwarte keine grossartigen Innovationen, bin mit kleinen Gameplay-Änderungen ja durchaus einverstanden und erfreue mich daran.

Doch wenn ich so wenig Inhalt geboten bekomme im Vergleich zu den anderen Versionen, dann muss ich mir ernsthaft die Frage stellen, warum ich mir das Spiel für die Xbox 360 zum höheren Preis überhaupt zulegen soll? Für die paar optischen Gimmicks? Nein, mit Sicherheit nicht. In der Redaktion haben wir lange debattiert, um schlussendlich zu einer Wertung zu kommen; die Meinungen gingen dabei schon auseinander. FIFA-Fans trafen auf PES-Jünger und Gelegenheitsspieler sehen es ohnehin mit anderen Augen. Also, wie jetzt das Spiel bewerten? Ich kann es nur subjektiv als Hardcore-Fan tun, denn genau das bin ich seit PES 3. Das Spiel wird bei mir nur noch an Zockabenden mit Kumpels herausgekramt, offline bleibe ich lieber der PC-Variante treu, die hat mir deutlich mehr zu bieten.


Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Spielerisch nach wie vor das beste Fussballspiel
+ Kondition hat mehr Einfluss
+ Sehr gute Ballphysik
+ Tolle Animationen
+ Optimierungen beim Pass- und Schusssystem
+ Schiedsrichter nicht mehr so kleinlich
- Kein Elfertraining o. Shootout
- Keine Trainingsherausforderungen
- Keine Speicherung der Replays
- Stadienvielfalt zu gering
- Keine Koop-Matches
- Kein Shop für Extras
- Keine deutsche Liga
- Kommentar
- Optisch kein Next-Gen

Gesamtwertung:  
GBase Score:
8.0
Herausforderung: Hoch
Geeignet für Profis
Spieldauer: Unendlich
Abwechslung: Hoch
Atmosphäre: Gut
Langzeitmotivation: Gut
Bedienung: Genau
Preis/Leistung: Geht so
Multiplayer: Gut

Pro Evolution Soccer 6
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow am 02 Nov 2006 @ 19:45
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen