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Forza Motorsport 4: Review

  XBOX 360 

Schnell hat man einen ansehnlichen Haufen Schotter beisammen und kann diesen dann entweder in Upgrades oder gleich in einen oder mehrere Neuwagen investieren. Beides ist in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander auch nötig. Irgendwann wird beispielsweise ein serienmässiger Honda S2000, ein an sich schon schnelles und zuverlässiges Gefährt, einfach nicht mehr reichen. Mit den richtigen Tuning-Teilen - mit dem Einbau von leistungssteigernden Teilen wird der Wagen in immer höhere Klassen eingestuft - fährt aber auch dieses Glanzstück japanischer Ingenieurskunst bei den ganz Grossen mit.

Es folgt allerdings nicht stupide ein Rennen nach dem anderen. Nicht immer sind es Rundkurse, die ihr auf der Jagd nach dem ersten Platz abklappern müsst. Mal müsst ihr mit dem Umwerfen von Kegeln, hier Auto-Bowling genannt, eine bestimmte Punktzahl erreichen, mal müssen Tore fehlerfrei im Slalomkurs umfahren werden, und manchmal geht es sogar auf eine japanische Bergstrecke, auf der ihr, am besten bewaffnet mit einer Heckschleuder, ein Duell auf einer relativ dicht befahrenen und kurvenreichen Strasse bestehen müsst. Ob man sich da bei einer speziellen Filmserie einiger Elemente bedient hat? Ganz genau wissen wir das nicht, spassig umgesetzt wurde das Ganze aber allemal.

Die Vielfalt und die Kunst des Tunings

Wir haben sie bereits angesprochen, die Möglichkeit des Tunings. Es ist auch durchaus wichtig, dass man von diesen Möglichkeiten Gebrauch macht. Noch wichtiger aber ist, wie man sein Auto aufwertet. Wer einfach nur so viel Pferdestärken wie nur technisch möglich in sein Auto pfercht, der kommt im Grunde nicht weit. Wer Getriebe, Fahrwerk, Antrieb und - am wichtigsten - die Bremsen und das Reifengemisch nicht den neuen Urgewalten anpasst, der findet sich gezwungenermassen irgendwo in einem Kiesbett abseits der Strecke wieder. Und die beste Möglichkeit, einem Kiesbett zu entkommen, sind nicht 1.000 PS, sondern der Umstand, gar nicht erst da reinzugeraten. Tunen also ja, aber immer mit Bedacht. Aber reden wir nicht länger um den heissen Brei herum, jedem Fan des Motorsports dürfte angesichts der Upgrade-Auswahl das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Ihr könnt den Hubraum vergrössern, die Reifenbreite bestimmen, die Zündung optimieren, neue Turbolader oder Kompressoren einbauen, einem heckbetriebenen Fahrzeug ein Allradsystem verpassen, sogar andere (passende) Motorentypen transplantieren, die Stimmbänder (Auspuffe) einem zweiten Stimmbruch unterziehen, und so weiter. Haben wir schon erwähnt, dass die Tuning-Möglichkeiten vielfältig sind? Dazu kommt noch eine grosse Auswahl an Felgen und weiteren optischen Leckerbissen. Wer also unbedingt eine Lufthutze in der Motorhaube seines Honda Integras benötigt, nur zu!

Forza Motorsport 4 Bild
Ein zentrales Element des optischen Tunings stellt wieder einmal das Erstellen von eigenen Designs dar. Kreiert also gänzlich eigene Lackmuster oder bepflastert eure Fahrzeugflotte mit Herstelleraufklebern. Faule Naturen können sich im Community-Shop natürlich auch Designs von anderen Spielern kaufen.

Die Community

Überhaupt dürfte die Community einen verdammt grossen Beitrag zu der Langzeitmotivation leisten. Nicht nur könnt ihr innerhalb des Bereiches Tuning-Einstellungen und eigens erstellte Designs verkaufen, sondern auch Autos (v)ersteigern. Und abgesehen von den regulären, beinahe schon 08/15-Standardrennen, gibt's auch noch spezielle Spielplatzmodi wie Virus-Rennen, Katz und Maus oder gar Auto-Fussball. Letzteres spielt sich wohl bedingt durch das realistische Handling der Wagen etwas behäbig und keinesfalls so, wie man es vom PlayStation Network-Titel Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars gewohnt sein könnte. Ebenso sind die Ladezeiten zwischen den Anstössen etwas nervig, aber für eine spassige Runde zwischendurch taugt der Modus allemal. Ansonsten gibt es in Autoklassen unterteilte Veranstaltungen, American Muscle-Beschleunigungsrennen, Driftrennen und den Turn 10-Select-Modus, in dem monatlich neue Herausforderungen der Entwickler auf euch warten.

Forza Motorsport 4
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Andy Wyss am 17 Okt 2011 @ 20:17
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