GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

FIFA 09: Review

 
Hersteller: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Genre: Simulation und Sport: Sport
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
PEGI: 3+
Spieler: 4
Weitere Infos: Game-Facts zu FIFA 09

Fazit von Patrik Nordsiek

Ich bin hin- und hergerissen von FIFA 09. Einerseits macht die neue Steuerung, obwohl abgeguckt, einen richtig guten Eindruck. Auch die Spielmodi sind motivierend und können auf lange Sicht überzeugen. Auf der anderen Seite kann ich nicht verstehen, warum so gravierende Probleme wie Kommentarfehler oder - und das ist noch schlimmer - die ungeschickte Passautomatik einfach übersehen worden sind. Ich will selbst entscheiden, ob der Pass hoch oder tief kommen soll. Das stört immer wieder den Spielaufbau und ist dementsprechend permanent nervig. PES hat dort klar die Nase vorn, auch weil dort viel mehr taktische Möglichkeiten bestehen. Darüber hinaus ist es schade, dass die letztjährige Wii-Steuerung nicht mehr als Alternative zur Auswahl steht, da diese recht gut funktionierte. Immerhin kann man mit angeschlossenem GameCube- oder Classic-Controller wie auf den anderen Konsolen spielen, so dass ein ordentliches Fussballspiel übrig bleibt.

Einer herausragenden Simulation stehen das im Kern noch immer altmodische Gameplay und die im Vergleich zu PES zu unrealistische Ballphysik im Weg. Auch die Grafik könnte, trotz der technischen Limitationen der Wii, wesentlich besser aussehen. Dafür gibt es aber einen netten Mehrspielermodus und gerade für Einsteiger viel zu entdecken. Fussballprofis greifen aber lieber zu Pro Evolution Soccer.

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Point and Click-Steuerung
+ Viele Spielmodi
+ Für Einsteiger gut geeignet
+ Grosses Lizenzpaket
+ Motivierender Managermodus
- Altbackene Grafik
- Schrecklicher Kommentar...
- ...mit nervigen Fehlern
- Grausiges Passsystem
- Gameplay zu actionreich

Gesamtwertung:  
GBase Score:
6.5
Herausforderung: Mässig
Geeignet für Gelegenheitsspieler
Spieldauer: Unendlich
Abwechslung: Geht so
Atmosphäre: Geht so
Langzeitmotivation: Gut
Bedienung: Unkomfortabel
Preis/Leistung: Geht so
Multiplayer: Gut

FIFA 09
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Patrik Nordsiek am 30 Okt 2008 @ 14:32
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen