GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Wii Party U: Review

  Nintendo Wii U 

Tabletops und Satelliten

Ein wenig anders gestalten sich die Spiele, die ihr zu zweit auf dem Gamepad spielen könnt. Bei diesen Tabletop-Spielen rückt der Fernseher in den Hintergrund; ihr dürft euch lediglich auf das Wii-U-Pad konzentrieren. So dürft ihr gegeneinander auf den integrierten Bildschirm starren und jeweils mit einem Analogstick Fussball oder Baseball spielen. Oder aber ihr manövriert jeweils eine Kugel durch einen Parcours. Diese simplen, aber effektiven Minispiele sind für einen schnellen Snack zwischendurch perfekt.

Etwas aufwendiger sind die Spiele, die das Gamepad als Erweiterung der Konsole, quasi als Satelliten benutzen. Hier sei vor allem "Wasserträger" erwähnt, bei dem ihr das Gamepad und damit einen Bach irgendwo im Raum hinlegen müsst. Mit den Wiimotes ausgestattet, müsst ihr daraufhin Wasser aus dem Bach löffeln und zum Fernseher bringen. Wer am wenigsten Wasser verschüttet, gewinnt.



Brettspielcharakter

Wie vom Vorgänger gewohnt, gibt es auch in Wii Party U wieder jede Menge brettspielähnliche Spiele, die die Massen an Minispielen in eine längere Spielsession einbetten. Eine Rückkehr feiert dabei die Insel der Abenteuer, die als Gamepad-Insel dieses Mal zum grössten Teil mit dem Gamepad gesteuert wird. Bei den meisten Spielen gilt: Der Würfel bestimmt, auf welches Feld der Spieler vorrücken darf, und die unterschiedlichen Felder bestimmen, was als Nächstes geschieht. Gerade für grössere Gruppen, die sich nicht für ein Minispiel entscheiden können, sind diese Brettspielmodi ideal, da man so jede Menge Minispiele kennenlernen kann. Dabei ist aber nicht immer nur Glück, sondern auch ein wenig taktisches Vorgehen gefragt. Insbesondere Mii-Modenschau, bei der man zusammen passende Klamotten sammeln und präsentieren muss, sowie Mannschaftsmischmasch, bei dem man wie bei Phase 10 Zahlen- und Farbkombinationen sammeln muss, benötigen neben Glück auch ein wenig Hirnschmalz. Etwas mehr Auswahlmöglichkeit wäre hier allerdings wünschenswert gewesen, die fünf Brettspiele werden leider schnell etwas eintönig.

Wii Party U
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 

Wii-Party-U


Wii-Party-U


Wii-Party-U


Patrik Nordsiek am 25 Nov 2013 @ 10:29
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen