GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Mario Kart 8: Review

  Nintendo Wii U 

Schöne neue Online-Welt

Dass Nintendo keine Grafikmonster erschafft, dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Mario Kart 8 sieht aber durchaus sehr ordentlich aus und kann gerade im Detail durch scharfe Texturen überzeugen. Kunterbunt und abgedreht präsentieren sich auch die Strecken, die mal eine Abfahrt im Schnee bereithalten oder traditionell über eine Regenbogenstrecke führen. Wirklich störend ist einzig die Tatsache, dass es quasi überall zu unschöner Treppchenbildung kommt. Gerade in der Weitsicht fällt dies auf. Dafür können Musikuntermalung und Steuerung überzeugen. Wahlweise kann man Mario Kart 8 auch mit Bewegungssteuerung spielen. Ansonsten werden die Möglichkeiten des Controllers nur im kleinen Umfang genutzt. In der Standardvariante zeigt er die Hupe an, die bei Berührung aktiviert wird. Alternativ wird dort die Karte eingeblendet, oder aber man spielt das gesamte Geschehen auf der Peripherie.

Mario Kart 8 Bild
Technisch aufgerüstet hat der japanische Hersteller dafür in ganz anderen Bereichen. Mit Mario Kart TV kommt etwa eine Funktion, mit der man Rückblenden bearbeiten und anschliessend ins Nintendo-Network und auf YouTube hochladen kann. Dass man auch endlich im Online-Zeitalter angekommen ist, zeigen darüber hinaus die diversen Mehrspielerfunktionen. Es bleibt einem etwa selbst überlassen, ob man sich alleine oder mit einem Kumpanen an derselben Konsole in das Online-Getümmel stürzt. Dort angekommen können ganz normale Rennen gegen Leute aus der ganzen Welt gefahren werden, wobei die Suche nach Herausforderungen auch auf regionale Mitstreiter begrenzt werden kann.

Selbst ganze Turniere können erstellt werden, womit ein immer dagewesenes Potenzial endlich ausgenutzt wird. Lediglich über die Stabilität des Systems kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so viel gesagt werden, da die Server vor dem offiziellen Erscheinen des Videospiels verständlicherweise gähnend leer sind. Doch allein die Möglichkeiten, die hier angeboten werden, lassen jedem Fan der Reihe das Wasser im Munde zusammenlaufen. Da bleibt nur zu hoffen, dass Nintendo hier seine ganze Kraft und Unterstützung auch für die Zukunft parat hält.

Mario Kart 8
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 

Mario-Kart-8


Mario-Kart-8


Mario-Kart-8


Mario-Kart-8


Daniel Dyba am 19 Mai 2014 @ 14:17
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen