GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Super Mario 3D World: Review

 
Hersteller: Nintendo
Publisher: Nintendo
Genre: Action: Jump 'n' Run
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
PEGI: 3+
Spieler: 4
Weitere Infos: Game-Facts zu Super Mario 3D World
Fazit von Andy Wyss
30 Jahre sind seit Marios erstem Auftritt als titelgebender Hauptcharakter vergangen. Eine lange Zeit, in der so mancher Charakter, so manche Spielmarke auftauchte und sang- und klanglos wieder verschwand. Mario jedoch, ein Klempner mit Latzhosen von nebenan sozusagen, hat sich gehalten. Und das nicht bloss gut,sondern vielmehr bravourös. Zu verdanken ist das einer Firma, über deren Geschäftsgebaren man oftmals sicherlich geteilter Meinung sein kann. Einer Firma namens Nintendo, die ihren Namen salopp mit "Lege das Glück in die Hände des Himmels" übersetzt. Aber auch einer Firma, die mit Super Mario selbst ein mehr als glückliches Händchen bewiesen hat - und die bis heute den nötigen Weitblick hat, sich mit einer drei Jahrzehnte alten Marke wieder selbst neu zu erfinden. Sicherlich, mit Super Mario 3D World wird das Jump-'n'-Run-Rad nicht neu erfunden, aber sie haben es geschafft, nach Super Mario 64 und Super Mario Galaxy einen weiteren Meilenstein in die Videospiele- und Genrelandschaft zu setzen. Und sie haben sich damit einmal mehr selbst ein Denkmal errichtet.

Vor so viel kreativem Geist, vor so viel Witz und so viel Liebe zum Detail und der Ambition, Perfektion zu erreichen, ziehe ich meinen Hut. Sicher, "Perfektion" ist ein gewagter Begriff, und durch und durch Interpretationssache. Aber wisst ihr was? Dieses Spiel ist in meinen Augen perfekt. Online-Mehrspielermodus? Drauf gesch...ickt den Hals aus der Schlinge gezogen.

Letztlich fährt sogar meine bessere Hälfte vollends auf diesen Titel ab - und die hat mit Videospielen ansonsten so wenig am Hut wie ich Haare auf dem Kopf. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Gratuliere, Nintendo!

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Famoser Ideenreichtum
+ Unglaubliche Detailverliebtheit
+ Unmengen Geheimnisse & Easter Eggs
+ Tolle, charmante Optik
+ Ohrwurmmelodien
+ Durchgehend motivierend
+ Spassige Gamepad-Nutzung
+ Riesiger Spass mit vier Spielern
+ Grosser Wiederspielwert
- Kann zu viert unübersichtlich werden
- Perspektive manchmal suboptimal
- Kein echter Online-Mehrspielermodus

Gesamtwertung: Wertung: 100
GBase Score:
10.0
Abwechslung: Sehr Gut
Atmosphäre: Sehr Gut
Bedienung: Sehr Gut
Langzeitmotivation: Sehr Gut
Herausforderung: Sehr Gut
Spieldauer: Sehr Gut
Multiplayer: Sehr Gut
Preis/Leistung: Sehr Gut

Super Mario 3D World
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Andy Wyss am 19 Nov 2013 @ 18:59
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen