GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

PlayStation Vita: Hardware Special

  PlayStation Vita 

Fazit von Andy Wyss

Die PlayStation Vita ist schon ein tolles Stück mobile Hardware. Die hochwertige Verarbeitung, die toll funktionierende Technik und einige vom Start weg erhältliche Kracher wie Uncharted oder WipEout lassen für mich nur ein Fazit zu: Hardcore-Spieler holen sich das Ding, trotz des mit einer Speicherkarte ziemlich hohen Einstandspreises gleich zum Start. Persönlich würde ich dem WiFi-Modell den Vorzug geben und dem 3G/GPS-Modell einen vergleichsweise schwächeren Start bescheinigen, da hier für die Nutzung der 3G-Funktionalität noch ein zusätzliches Datenabo gelöst und dementsprechend bezahlt werden muss. Die meisten Features der Vita funktionieren ohnehin auch mit der WiFi-Anbindung, wenngleich vielleicht auch nicht ganz so genau.

PlayStation Vita Bild
Aber auch wenn die Vita bezüglich Gesamtkonzept überzeugt: Den von Fans schon oft geäusserten Vorwurf, nichts weiter als eine mobile Version der PlayStation 3 zu sein, muss sie sich bedingt gefallen lassen. Zwar machen praktisch alle Spiele Gebrauch von den speziellen Fähigkeiten der Vita, allerdings integrieren sie nicht alle Spiele auch gewinnbringend. Ein WipEout wird beispielsweise niemand per Bewegungssensor steuern wollen, da dies bei der gebotenen Geschwindigkeit einfach zu ungenau ist. Dagegen machen die Funktionen bei Spielen wie Little Deviants durchaus Sinn und sind dort auch gut umgesetzt. Allerdings hat Little Deviants Minispielcharakter und vermittelt daher eine überaus fragliche Langzeitmotivation. Das Gros der bislang angekündigten Spiele lässt sich in nahezu gleicher oder gleichwertiger Form auch auf dem grossen Bruder erwerben. Wir sind daher gespannt, wie künftige Spiele die Funktionen der Vita nutzen werden. Einige spannende Konzepte existieren bereits.

Wer allerdings geballte Technik in einem durchaus handlichen - nicht aber in die Hosentasche passenden - Gerät sucht, wird bei der PlayStation Vita definitiv fündig. Und gegen ein Uncharted für unterwegs hat wohl niemand wirklich etwas einzuwenden, oder?

PlayStation Vita
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 


 
Andy Wyss am 13 Feb 2012 @ 14:59
oczko1 Kommentar verfassen