GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Crysis: Review

 
Hersteller: Crytek
Publisher: Electronic Arts
Genre: Action: 3D-Shooter
USK: keine Jugendfreigabe
PEGI: 16+
Spieler: 32
Weitere Infos: Game-Facts zu Crysis

Fazit von Martin Weber:

Gegen Ende 2007 richten sich alle Augen auf ein paar sagenumwobene Ausnahmetitel. Crysis ist einer von ihnen und muss beweisen, dass die hohen Erwartungen auch tatsächlich gerechtfertigt sind. Nicht zuletzt sind eine Menge PCs schon allein wegen dieses Spiels mit neuester Hardware aufgerüstet worden. Um es kurz zu machen: Das Warten hat sich gelohnt. Nicht nur die Grafik setzt neue Standards, es ist auch die Story, die zu begeistern weiss.

Dieses Mal macht man nicht den Fehler, den Crytek mit dem Quasivorgänger Far Cry begangen hat. Das Drehbuch fesselt, verzichtet angenehmerweise auf allzu abstruse Einfälle und bietet den Action-Fans alles, was sie verlangen. Explosionen en masse, hordenweise Feinde, anspruchsvolle Endgegner und jede Menge grosskalibriges Spielzeug wechseln sich im Sekundentakt ab. Dazu kommen noch ein frei begehbares Schlachtfeld und mehrere Lösungsansätze, die zum Ziel führen können. Gepaart mit einer Spezialausrüstung, die endlich einmal wieder Spass macht, wurde ein Action-Knaller draus, der allen Vorschusslorbeeren gerecht wird.

Ein paar Wermutstropfen fanden sich aber dennoch: Wirkliche Neuigkeiten sucht man bei Crysis vergebens. Es wäre vermutlich aber auch bei aller technischer Brillanz und geskripteter Feinheiten etwas viel verlangt gewesen, das Genre neu zu erfinden. Auch ist der Multiplayer-Modus fast schon zu vernachlässigen. Das liegt allerdings eher an der Community, denen der Nanosuit eine neue Dimension des unsportlichen Campens in die ungeschickten Pfoten gibt.

Sich unsichtbar auf die Lauer zu legen ist nun einmal nichts für wahre e-Sportler. Manche Spieler können sich bestimmt auch noch darüber beschweren, dass es streckenweise verdammt hart ist, seinen Weg durch die Reihen der Feinde zu finden, während andere Abschnitte geradezu ein Spaziergang sind. Davon aber einmal abgesehen, ist Cryteks Ausnahme-Shooter einer der heissesten Anwärter auf dem Games-Thron 2007. Wenn schon Sci-Fi-Kriegsszenario, dann so!


Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Grafisch hervorragend
+ Tolle Soundkulisse
+ Gutes Drehbuch
+ Grosser Variantenreichtum
- Hohe Hardware-Anforderungen
- Mittelmässiger Mehrspielermodus
- Streckenweise recht schwer
- Gegner machen auf Masse, nicht auf Klasse

Gesamtwertung: Wertung: 90
GBase Score:
9.0
Herausforderung: Hoch
Geeignet für Amateure
Spieldauer: 10 - 15 Std.
Abwechslung: Geht so
Atmosphäre: Sehr gut
Langzeitmotivation: Hoch
Bedienung: Komfortabel
Preis/Leistung: Gut
Multiplayer: Gut

Crysis
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Martin Weber am 24 Nov 2007 @ 08:17
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen