GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Anno 1503: Review

  Personal Computer 


Grafik

Im Hinblick auf die Grafik von Anno 1602 passt wohl nichts treffender als der Vergleich zwischen Verona Feldbusch und Alice Schwarzer. Die Grafik wurde mächtig aufgemotzt. Auch den Details fehlt es an nichts, ob Wüstensteppe, grünes Weidegras, Eislandschaft oder einfach nur felsiger Untergrund, alles ist einwandfrei dargestellt. Die verschiedensten Tierarten sind auf den kleinen Inselgruppen vertreten (Eisbären, Pinguine, Hasen, Elche etc). Wenn diese Engine, gepaart mit der Umsetzung, bei Anno 1602 vertreten gewesen wäre, wäre das Spiel sicherlich ein noch grösserer Erfolg geworden. Die Grafik wäre überragend gewesen. Aber da diese Engine erst zum Titel Anno 1503 eingesetzt wurde, hinkt sie nahezu 4 bis 5 Jahre hinterher. Kurzum: nicht überragend, aber durchaus mit "gut" zu bewerten.

Sound

Die Opening-Titles in Anno 1503 können sich wirklich hören lassen; auch die Musik im Spiel ist sehr schön umgesetzt und nicht unbekannt. So ertönt z.B. an einigen Stellen ein nicht unbekannter Titel der Band Simon & Garfunkel (na, wer hat´s gemerkt?). Überhaupt ist die Umsetzung des Sounds sehr gut gelungen.

Features:

  • 3 Zoomstufen

  • 4 Perspektiven

  • Neues, sehr übersichtliches und informatives Hilfesystem

  • Über 150 Tierarten, verschiedene Einwohnermodels und 350 authentische Gebäude des 16. Jahrhunderts

  • Neues, innovatives Kampfverfahren

  • 10 Szenarien, eine Kampagne und 8 verschiedene Karten fürs Endlosspiel

  • Unterschiedliche Klimazonen

  • Mehr Rohstoffe und verstricktere Wirtschaftsreihe


  • Der versteckte Mehrspielermodus

    Wer von Patches nichts hält oder keinen Download tätigen will, der kann den Mehrspielermodus durch eine simple Einstellung freischalten:

    Einfach in das Verzeichnis (normalerweise) ProgrammeANNO 1503Data gehen und dort die Datei AnnoNetTool.exe anwählen. Hier einfach das Kästchen "Multiplayer aktivieren" anklicken, mit OK bestätigen und fertig ist die Freischaltung des Mehrspieler-Games im LAN oder WWW. Jedoch wird Ende November noch ein offizieller Multiplayerpatch von Sunflowers veröffentlicht werden.

    Anno 1503
    Game-Facts

    Game-Abo
     Was ist das?

     

    Admin am 06 Mrz 2005 @ 19:10
    Kaufen
    oczko1 Kommentar verfassen