GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Total War - Attila: Review

 
Hersteller: The Creative Assembly
Publisher: SEGA
Genre: Strategie: Echtzeit-Strategie
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
PEGI: 16+ Violence
Spieler: 8
Testversion: 1.0
Weitere Infos: Game-Facts zu Total War - Attila
Fazit von Patrick Recknagel
Vergleicht man eine Partie Total War: Attila mit einer Partie Rome: Total War, wird man feststellen, dass sich die Serie in den vergangenen Jahren stark gewandelt hat. Weg von einem Spiel mit einer KI jenseits von Gut und Böse und einem Diplomatiesystem, das man eigentlich hätte weglassen können, hin zu einem Spiel, das so viel feines Mikromanagement zulässt, dass es glatt in die Fussstapfen eines Crusader Kings treten könnte. Was bringen immer mehr Features, wenn noch nicht einmal die alten ausgereift sind?

Ich glaube, die Total-War-Serie sollte aufpassen, dass sie ihre Anfänge nicht vergisst, denn so wie Attila ist und wie Rome seinerzeit schon war, macht sie am meisten Spass. Eine riesige Kampagnenkarte für Hobbystrategen und Echtzeitgefechte in weitläufigen Landschaften mit Massen von Einheiten - das bietet so kein anderes Spiel. Dazu kommt immer noch das überzeugend atmosphärische Setting, dank dem man sich jedes Mal wieder direkt wie in eine andere Zeit katapultiert fühlt. Die Vielzahl an Fraktionen sorgt zudem für jede Menge Motivation, das Spiel wieder und wieder durchzuspielen. Wer Lust auf ein rundes Strategie-Erlebnis hat und sich dabei nicht vom anfänglich hohen Schwierigkeitsgrad abschrecken lässt, sollte zugreifen.

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Gute Tutorials
+ Grosse Kampagnenkarte, detailreiche Schlachtfelder
+ Massen von Einheiten in den Gefechten, allesamt liebevoll animiert
+ Viele verschiedene Einheitentypen
+ Kampagne mit Wiederspielwert
+ Fraktionen bieten individuelles Gameplay
+ Historische Schlachten unterhalten hervorragend
+ Optimiertes Interface
- Deutsche Sprachausgabe
- Rundenwechsel dauert besonders im späteren Spielverlauf oft lange
- Sinnloses Politiksystem
- KI schwächelt gelegentlich

Gesamtwertung:  
GBase Score:
8.5
Abwechslung: Sehr Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Gut
Langzeitmotivation: Sehr Gut
Herausforderung: Gut
Spieldauer: Sehr Gut
Multiplayer: Gut
Preis/Leistung: Gut

Total War - Attila
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Patrick Recknagel am 17 Feb 2015 @ 13:03
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen