GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Europa Universalis IV: Review

 
Hersteller: Paradox Interactive
Publisher: Paradox Interactive
Genre: Strategie: Runden-Strategie
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
PEGI: Violence Bad Language 12+
Spieler: 32
Testversion: Retail
Weitere Infos: Game-Facts zu Europa Universalis IV
Fazit von Patrik Nordsiek
Wow! Paradox-Spiele überrumpeln mich immer wieder. Nachdem ich bei Crusader Kings II endlich halbwegs durchgeblickt habe, dachte ich, ich würde Europa Universalis IV vielleicht schneller verstehen. Pustekuchen! Dieses Spiel ist wieder mal so vollgepackt mit Inhalten und Spielideen, dass die ersten Stunden erneut beinhart waren.

Europa Universalis IV ist ein wenig wie das komplexe Brettspiel, von dem ein Freund immer so begeistert erzählt. Am Ende spielt es aber dann doch keiner mit ihm, weil nach der ersten halben Stunde Regelwerkstudium bereits jeder aufgehört hat, dem euphorisierten Fan zuzuhören. Wer sich dann doch durch das komplexe Spiel geschnetzelt hat, der wird dann aber lange Spass haben. Dabei präsentiert sich Europa Universalis IV als stabiles, schickes und mehr als nur herausforderndes Spiel, welches sich trotz visueller Ähnlichkeit zu Crusader Kings II völlig anders spielt. Weg vom persönlichen, hin zum politischen Fokus. Grosse Staaten spielen sich völlig anders, als kleine Völker. Dazu geben die historischen Ereignisse eine interessante Würze in jede Partie. Fair ist das nicht, aber fair wird hier nicht verlangt, denn die Spielbalance wird letztendlich dem Spieler überlassen.

Es hakt aber leider immer noch am Einstieg. Sicherlich ist die Grafik mittlerweile hübsch und die Menüs einigermassen aufgeräumt. Die Tutorials sind allerdings noch immer nicht der Rede wert. So bleibt einem nichts anderes übrig, als den harten Weg auf sich zu nehmen, das Spiel selbst zu entdecken. Beisst man sich da durch, hat man aber Futter für mehrere, sehr lange Spielsessions.

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Sehr komplexe Strategie
+ Lokale sowie globale Orientierung möglich
+ Hübsche Grafik
+ Aufgeräumte Menüs
+ Spannende Geschichtsereignisse
+ Startvölker unterscheiden sich fundamental
- Immer noch schwer zugänglich
- Tutorial nicht besonders hilfreich
- Kein gedrucktes Handbuch
- Lokalisierungsfehler

Gesamtwertung:  
GBase Score:
8.5
Abwechslung: Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Befriedigend
Langzeitmotivation: Sehr Gut
Herausforderung: Gut
Spieldauer: Sehr Gut
Multiplayer: Gut
Preis/Leistung: Gut

Europa Universalis IV
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Patrik Nordsiek am 17 Sep 2013 @ 19:04
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen