GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Jagged Alliance - Back in Action: Review

 
Hersteller: Ceres Games GmbH
Publisher: bitComposer Interactive GmbH
Genre: Strategie: Echtzeit-Strategie
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
PEGI: 16+
Spieler: nur Singleplayer
Weitere Infos: Game-Facts zu Jagged Alliance - Back in Action
Fazit von Alexander Boedeker
Jagged Alliance gehört zu den Urgesteinen der PC-Geschichte, und umso erfreuter war ich über die Meldung, dass sich endlich jemand der immer wieder herumgereichten Lizenz annahm. Mit dem nun veröffentlichten Endergebnis bin ich nahezu vollends glücklich und zufrieden. Viele klassische Aspekte hat Coreplay mit in Back in Action übernommen, trotzdem gab es einige sinnvolle Neuerungen, so dass man am Ende nicht mehr von einem Remake, sondern von einer Neuinterpretation von Jagged Alliance 2 sprechen kann. Der Wegfall des rundenbasierten Kampfes ermöglicht es mir, mit ganz neuen Möglichkeiten sofort auf sich verändernde Verhältnisse zu reagieren. Die Sorge, dass möglicherweise im Zuge der Erneuerung die Komplexität auf der Strecke bleiben würde, war unbegründet. Noch immer gibt es viel zu taktieren und zu verwalten. Angefangen bei widerspenstigen Söldnern, über die Inventarverwaltung bis hin zum Ausklügeln neuer Angriffspläne.

Allerdings zeigen sich auch einige Schwächen, die insbesondere bei der Steuerung zu verordnen sind. Einige Gameplay-Entscheidungen seitens der Entwickler sind unverständlich, wozu beispielsweise eine fehlende Quicksave-Funktion gehört. Das Spiel gibt mir unendlich viele Möglichkeiten, da reicht mir dann eine automatische Pause oder ein automatischer Speicherpunkt vor einem Kampf nicht aus. Ich will um jeden abgegebenen Schuss feilschen und so die bestmögliche Taktik herausfinden, doch müsste ich dazu des Öfteren schnellspeichern dürfen.

Am Ende ist Jagged Alliance - Back in Action ein gutes Spiel sowie eine würdige Neuinterpretation geworden, aber eben doch noch kein Jagged Alliance 3. Dennoch sollten sich alte Hasen und Grünschnäbel den Titel durchaus einmal anschauen. Es lohnt sich!

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Weitläufige, offene Inselwelt
+ Sehr viel auszuprobieren und zu entdecken
+ Unterschiedliche Lösungswege
+ Unmengen an Ausrüstung
+ Clevere KI
+ Einstellbare Autopausierung
+ Moderate Hardware-Anforderungen
- Probleme mit der Steuerung
- Lieblose Präsentation
- Kein Quicksave

Gesamtwertung:  
GBase Score:
8.0
Abwechslung: Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Befriedigend
Langzeitmotivation: Gut
Herausforderung: Gut
Spieldauer: Sehr Gut
Multiplayer: nicht verfügbar
Preis/Leistung: Sehr Gut

Jagged Alliance - Back in Action
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Alexander Boedeker am 06 Feb 2012 @ 18:56
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen