GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

PlayStation TV: Hardware Test

  Global 

Aber dann wird doch alles gut und wir können das komplette Spieleangebot nutzen?

Nein.Viele Spiele - auch jene, die kaum Gebrauch von den berührungsempfindlichen Flächen machen - werden einfach nicht unterstützt. Darunter sind nicht zwangsläufig die kleineren Titel, sondern auch die grossen Hits. Uncharted: Golden Abyss wird nicht unterstützt (trotz eines Kompatibilitätseintrags), was ein Schlag ins Gesicht sein dürfte für alle Fans von Nathan Drake. WipeOut 2048 gehört ebenfalls zu den beliebtesten Spielen, deren Support auf PlayStation TV nicht existent ist.
Für die Vita-Spiele mag das aus den schon genannten Gründen nachvollziehbar sein - weshalb nun aber eine breite Palette an PS1- und PSP-Titeln nicht laufen soll, ist schleierhaft. Auch hier sind ganz grosse Namen dabei. Final Fantasy VII bis IX etwa, Dauerbrenner im PlayStation Store.
Eine komplette Liste aller bisher unterstützten Titel findet ihr hier. Diese Liste wurde letztmalig im September aktualisiert. Ob Sony diese weiterhin pflegt, darf aber bezweifelt werden.

PlayStation TV Bild

Weist Sony denn nicht darauf hin, welche Spiele kompatibel sind und welche nicht?

Nur dezent und unvollständig. Ein Spiel das als "kompatibel mit PlayStation TV" gekennzeichnet wird, läuft erst einmal an und ihr kommt bis zum Startbildschirm. Weiter versichert euch Sony nicht, dass ihr das Game tatsächlich auch durchzocken könnt. Es wird noch kurioser: In unserem Testzeitraum haben wir diverse Titel gespielt, die nach mehrmaligem Starten Probleme bereiteten. Dazu gehört das noch recht frische Jet Set Radio, das wir über das PSN heruntergeladen haben. Während der ersten drei Sessions hatten wir keinerlei Probleme - nach einem Neustart des PlayStation TV jedoch verweigerte das Spiel seinen Dienst mit dem Hinweis darauf, dass es nicht kompatibel mit dem kleinen Kasten sei. Ein Besuch im Store zeigte aber den Eintrag, dass die Kompatibilität gewährleistet sei. Also neu herunterladen, wieder spielen - und nach erneutem Neustart feststellen, dass wir Jet Set Radio wieder nicht starten können. Während PSP-Titel von solchen Problemen verschont blieben, verschwand im Puzzle-Klassiker Kula World unser Ball nach erneutem Einlesen des Spielstandes. Da half selbst der erneute Download nicht. Und Spiele wie Final Fantasy VII wurden nach mehrmaligem Download-Versuch von der Konsole freigegeben. Obwohl diese offiziell nicht kompatibel waren und sind, konnten wir diese starten. Willkür. Irgendwie.

PlayStation TV Bild

Wie bekomme ich die Spiele auf PlayStation TV?

Auf zwei Wegen. Vita-Spiele könnt ihr regulär im Handel als Cartridge kaufen. Derzeit befinden sich die Vita-Spielpreise im freien Fall, viele gute Titel bekommt ihr für unter 20 Euro. Alternativ könnt ihr neue Games auch als Download über den PlayStation Store beziehen. Der ist standardmässig als App vorinstalliert und wenig komfortabel. Auf PlayStation 3 und 4 ist das Design klar und aufgeräumt, neue Highlights und Schnäppchen sind nur wenige Klicks entfernt. Auf PlayStation TV wurstelt ihr euch durch zahlreiche verschachtelte Menüs, ehe ihr das Game eurer Wahl aus der vergleichsweise kleinen Gesamtauswahl gefunden habt. Und ob das dann wirklich kompatibel mit dem kleinen Kasten ist, darüber sagt die Auflistung noch nichts aus. Bezahlt wird entweder über Kreditkarte oder mit Prepaid-Guthaben, das ihr im Fachhandel beziehen könnt. Doch Obacht: Gerade im Segment der PS-Vita-Spiele zahlt ihr im Store oftmals mehr als im Einzelhandel. Ein Need for Speed: Most Wanted für gut 50 Euro? Das kann eigentlich nur ein schlechter Scherz sein, ist in diesem Fall jedoch bittere Realität.
Bereits im PSN gekaufte Inhalte werden euch alle über eine Download-Liste angezeigt. Und "alle" meint in diesem Fall auch alle. PlayStation TV filtert nicht nach passenden Inhalten, stattdessen listet es Inhalte aller Plattformen wie selbstverständlich auf. In unserem Fall waren es weit über 400 Artikel, durch die wir uns scrollen mussten. Das schlaucht - und wird nach gestartetem Download nicht besser. Trotz anliegender 100.000er-Leitung benötigten 330 MB gut eine Stunde zum Herunterladen. Inakzeptabel.

PlayStation TV
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Daniel Wendorf am 15 Dez 2014 @ 23:04
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen