GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Deus Ex - Mankind Divided: Review

  Personal Computer Playstation 4 Xbox one 

Große Levels, interessante Nebenmissionen

Jensens Variabilität ist die eine Seite der Medaille, das Leveldesign steht auf der anderen Seite. Hier steht vor allem Prag wie kaum ein anderes Pflaster in der Deus-Ex-Serie zuvor für eine auf unterschiedliche Arten zugängliche Spielwelt. Die mit engen Gassen und großen Plätzen aufwartende Stadt sieht nicht nur beeindruckend und wunderschön aus – insbesondere bei Nacht, aber serienuntypisch auch bei Tag! –, sondern bietet genug Schleich- und alternative Wege sowie zugängliche Räume, die Geheimnisse in sich verbergen, die Spielspaß fördern und die Spielwelt erweitern. So groß Prag ist, so hoch ist die Gefahr, dass viele Räume unberührt bleiben. Durch das clevere Missionsdesign werdet ihr allerdings viele Geschäfte und Zimmer besuchen wollen. Wer sich schon zuvor ein Bild von den Gassen gemacht hat, der wird oftmals belohnt.

An dieser Stelle sei nur kurz auf die Nebenmissionen eingegangen, die oftmals nicht einfach nur simple Botengänge für uninteressante Nicht-Spieler-Charaktere sind, sondern sich natürlich als Teil der Hauptmissionen entwickeln. So gibt es beispielsweise einen komplexen und längeren Nebenstrang, der euch die Möglichkeit verspricht, auf alle eure Augmentierungen zurückgreifen zu können. Diese längere Mission, die sich parallel über mehrere Kapitel des Spiels erstreckt, lässt euch nicht nur wichtige Personen im Prager Untergrund kennenlernen, sondern fühlt sich tatsächlich als Teil der Hauptgeschichte an. So wird die Motivation hoch gehalten und das Erforschen der Prager Innenstadt belohnt. Wie in anderen Spielen mit offener Welt, schwellt natürlich auch in Deus Ex: Mankind Divided die Gefahr, dass man mit einem großen Rucksack voller unerledigter Nebenmissionen durch die Welt streift. Im Vergleich mit mittelmäßiger Konkurrenz fühlt sich hier allerdings jede Mission nicht nur wichtig, sondern richtig an und steht selten der dringenden Hauptmission im Weg. Im Gegenteil: Oftmals bekommt man das Gefühl, dass es förderlich oder gar Voraussetzung für die Hauptgeschichte war, dass man genau diese Nebenmission vorgeschoben hat. So geht richtiges Missionsdesign!


Deus Ex - Mankind Divided
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 


Deus-Ex---Mankind-Divided
Personal Computer

Deus-Ex---Mankind-Divided
Personal Computer

Deus-Ex---Mankind-Divided
Personal Computer

Deus-Ex---Mankind-Divided
Personal Computer

Patrik Nordsiek am 21 Okt 2016 @ 13:07
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen