GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Sonic - Lost World: Review

 
Plattform auswählen:   
Hersteller: SEGA
Publisher: Nintendo
Genre: Action: Jump 'n' Run
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
PEGI: 7+
Spieler: 2
Weitere Infos: Game-Facts zu Sonic - Lost World
Fazit von Andy Wyss
Hätten die Entwickler hier und da noch etwas mehr Feinschliff betrieben, mitunter frustige Passagen entschärft und sich vor allem bei den Bosskämpfen kreativ mehr ins Zeug gelegt, uns würde das beste Sonic überhaupt vorliegen. Doch auch so gelingt dem Igel mit der Wii-U-Version wieder der Einstieg in die Oberklasse des Genres, und er braucht sich beim Blick über den Tellerrand nicht zu schämen. Grundsätzlich spielt sich Lost World toll, und auch, wenn schon bereits übermorgen kein Hahn mehr nach der Story schreit, so gibt sie sich dennoch fast schon traditionell charmant-dämlich mit einem feinen Schuss Selbstironie. Dass sich SEGA bei der Gestaltung der Levels mehr denn weniger bei Super Mario Galaxy bedient hat, kommt Lost World sehr zugute. Dieser fast schon mutige Schritt öffnet dem Franchise neue Möglichkeiten, die auch gleich gekonnt umgesetzt wurden. Ein wie gesagt mutiger Spagat zwischen sei Welten.

Aufgrund der im Test beschriebenen qualitativen Unterschiede zwischen der Wii-U- und der 3DS-Fassung hagelt es allerdings auch zwei verschiedene Wertungen:

Wii-U-Version: 8.0
3DS-Version: 6.5


Davon ab ist Sonic: Lost World wieder ein Spiel mehr, mit dem sich die immer noch gebeutelte Wii U profilieren darf. Nicht alles an dem Spiel mag perfekt sein, nicht immer ist ungetrübter Spielfluss garantiert, und etwas mehr Feinschliff hätte dem Spiel definitiv nicht geschadet. Doch auch so hat es sich Lost World verdient, näher betrachtet zu werden. Es ist anders als vergangene Teile - im positiven Sinne!

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Leveldesign (Wii U)
+ Gelungene Optik
+ Steuerung geht gut von der Hand
+ Fordernde Suche nach Bonusobjekten
+ Hoher Wiederspielwert einiger Levels
+ Gutes Geschwindigkeitsgefühl
- Videokompression (3DS)
- Frustige Passagen nicht ausgemerzt
- Levelanpassungen (3DS)
- Wenig überzeugende Color-Kräfte
- Technische Unzulänglichkeiten (3DS)

Gesamtwertung:  
GBase Score:
-
Abwechslung: Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Befriedigend
Langzeitmotivation: Befriedigend
Herausforderung: Ausreichend
Spieldauer: Gut
Multiplayer: Ausreichend
Preis/Leistung: Gut

Sonic - Lost World
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Andy Wyss am 22 Okt 2013 @ 00:17
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen