GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Sonic - Lost World: Review

  Nintendo Wii U Nintendo 3DS 

Die 3DS-Version

Wie schon erwähnt, entstand die 3DS-Fassung nicht bei SEGA selbst, sondern beim Partner Dimps, der schon diverse Portierungsarbeiten für den Hersteller übernahm. Vorneweg sei vermerkt, dass die Portierung per se keine schlechte ist und die Levelstrukturen über weite Strecken so angepasst wurden, dass sie dem Handheld-Umfeld gerecht werden. Nur zu Ende gedacht hat man die Anpassungen nicht immer, und insbesondere die Bonuslevels mit aufgezwungenem Bewegungssensor sind ein Graus sondergleichen. Zum Glück bleibt's bei den Bonuslevels.

Sonic - Lost World Bild
Doch von vorne: Die Optik auf dem 3DS ist gelungen, und auch das Geschwindigkeitsgefühl kommt gut rüber, wenngleich es durch Einbussen bei der Bildwiederholrate öfters getrübt wird. Anders als auf der Wii U, wo man entsprechende Einbrüche an einer Hand abzählen kann. Einer der grössten Kritikpunkte der Handheld-Fassung jedoch ist nebst der aufgezwungenen Bewegungssteuerung in den Bonuslevels die miserable Qualität der CGI-Videos, die zwar inhaltsgleich mit der Wii-U-Version sind, allerdings bei Weitem nicht an deren Qualität herankommen. Die Videokompression ist leider so dermassen schlecht, dass die Bildqualität von unscharf bis verpixelt reicht - und hütet euch davor, die 3D-Funktion des Handhelds während der Videos zu aktivieren, wenn ihr eure Augen mögt. Wie um alles in der Welt so etwas im Jahre 2013 noch möglich ist, erscheint uns schleierhaft. Wie dem auch sei, natürlich ist die Story nicht so wichtig, natürlich ist sie mehr banal als sonst etwas - dennoch schmerzt die Qualitätseinbusse, zumal die Videosequenzen so wenige an der Zahl auch wieder nicht sind.



Ansonsten macht Lost World auf dem 3DS optisch einen guten bis sehr guten Eindruck, und auch die 3D-Passagen wissen zu überzeugen. Die veränderte Levelarchitektur dagegen führt mitsamt damit einhergehenden Designentscheidungen bei bestimmten Gameplay-Elementen manchmal zu mehr Frust, als uns lieb ist. Insbesondere die Schalterrätsel sind uns hier eher sauer und spielspassdämpfend aufgestossen. Wer also die Wahl hat, greift zur deutlich überlegenen und spassigeren Wii-U-Version mitsamt Miiverse-Unterstützung (Item-Tausch).

Sonic - Lost World
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 

Sonic---Lost-World
Nintendo Wii U

Sonic---Lost-World
Nintendo Wii U

Sonic---Lost-World
Nintendo Wii U

Sonic---Lost-World
Nintendo Wii U

Andy Wyss am 22 Okt 2013 @ 00:17
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen