GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

South Park - Der Stab der Wahrheit: Review

  Personal Computer XBOX 360 

Deutsche Version

Viel wurde vorab berichtet beziehungsweise vermutet, mit welchen Einschnitten deutsche Spieler in Bezug auf die deutsche Version des Titels zu rechnen haben. Nachdem klar war, dass es auch Nazis beziehungsweise Nazi-Zombies im Spiel geben wird, konnte man sich denken, dass es dahingehend auch keine Hakenkreuze in der deutschen Version zu sehen gibt. Und ja, in unserer Testversion, die der finalen deutschen Verkaufsversion entspricht, fehlen jegliche Hakenkreuze, Hitler-Tonfetzen und Hitler-Grüsse. Die Art, wie die Hakenkreuze zensiert beziehungsweise ausgeblendet werden, entspricht allerdings jetzt nicht unbedingt dem, was man erwarten würde. Üblich ist es, die Hakenkreuze gegen Balkenkreuze auszutauschen, und die Sache ist vom Tisch. In South Park: Der Stab der Wahrheit haben sich die Entwickler allerdings für dicke schwarze Zensurbalken an Armbinden, Rüstungen, Helmen und Schilden entschlossen. Das Endergebnis sieht daher leider alles andere als gut aus, passt aber zum Stil der Serie, die sich nie wirklich selbst ernstnimmt und gerne mal übertreibt, wie auch bei dieser Zensurmassnahme. Um euch selbst davon ein Bild zu machen, wie es in der deutschen Version an einer entsprechenden Stelle aussieht, haben wir euch folgend einen Screenshot verlinkt:

South Park - Der Stab der Wahrheit Bild
Zensur der deutschen Version

Das war es dann aber auch schon in Sachen Einschnitten, die wir auf dem PC hinnehmen müssen. Warum wir so explizit den PC erwähnen? Weil sämtliche europäischen Konsolenversionen stärker beschnitten sein werden, als auf dem PC. Der PlayStation-3- sowie der Xbox-360-Version fehlen zwei Minispiele und fünf Szenen, in denen es um Analsonden geht. Verfassungsfeindliche Symbole fehlen diesen Versionen natürlich ebenfalls. Wer das geringere Übel in Kauf nehmen möchte, greift dahingehend am besten zur leicht geschnittenen PC-Fassung, denn die entsprechenden Szenen und Minispiele solltet ihr nicht verpassen. Alle, die keinen aktuellen PC haben und auf die Konsolenversion zurückgreifen müssen, zeigen wir folgend eine entsprechend fehlende Szene:

South Park - Der Stab der Wahrheit Bild
Das dürfen europäische Konsolenspieler nicht sehen

Auf eine vollwertige deutsche Vertonung hat man leider verzichtet, und so bleibt uns nur das US-Original. Sämtliche Dialoge sind allerdings sehr gut mit Untertiteln ins Deutsche übersetzt worden und geizen ebenfalls nicht mit obszönen Textpassagen und vulgären Ausdrücken.

South Park - Der Stab der Wahrheit
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 

South-Park---Der-Stab-der-Wahrheit
Personal Computer

South-Park---Der-Stab-der-Wahrheit
Personal Computer

South-Park---Der-Stab-der-Wahrheit
Personal Computer

South-Park---Der-Stab-der-Wahrheit
Personal Computer

Alexander Boedeker am 04 Mrz 2014 @ 16:46
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen