GBase - the gamer's base

Header08
oczko1 Tipps

The Whispered World: Komplettlösung/Walkthrough

  Personal Computer 


Kapitel 4: Corona
Endlich seid ihr wohlbehalten an eurem Ziel angekommen, Corona! Doch leider ist das Schlosstor abgeschlossen, keine Chance es zu öffnen, es gibt nur einen kleinen Spalt, unten an dem Tor. Dann schickt doch einfach mal Spot vor und übernehmt für eine gewisse Zeit seine Kontrolle. Verwandelt dafür Spot in den Flachspot und schickt ihn durch den Spalt in das Schloss. Kriecht mit Spot weiter nach links am Brunnen vorbei, verwandelt ihn in den Feuerspot und brennt das Grasbüschel, links neben der Wippe, ab. So habt ihr ein Mauseloch freigelegt. Verwandelt Spot in den fünf-Mini-Spot und krabbelt in das Mauseloch. Spot erscheint auf dem Fenstersims. Verwandelt ihn nun in den schweren Kugelspot um und lasst ihn auf die Wippe springen. Jetzt müsst ihr Spot in die normale Raupenform umwandeln, bevor der Stein wieder auf die Wippe knallt. So befördert die Wippe Spot in die Dachrinne, die ihr ganz nach rechts weiter wandert. Verwandelt Spot nun erneut in den fünf-Mini-Spot um und lasst ihn das Fallrohr (Regenrinne) nach unten in das Fass kullern. Gut gelandet verwandelt ihr Spot in den schweren Kugelspot - schon kippt das Fass um und sein Inhalt ergiesst sich über Bobby, der umgehend in den Stall flüchtet. Kriecht nun noch einmal mit dem fünf-Mini-Spot durch das Mauseloch, springt als schwerer Kugelspot auf die Wippe und wandelt Spot in den fünf-Mini-Spot um, bevor der Stein wieder auf der Wippe landet. So landet ihr auf dem Dach vom Stall. Lasst euch nun durch das Loch im Dach fallen und ihr landet in den aufgehangenen Socken von Bobby. Wandelt Spot wiederum in den schweren Kugelspot um. Bewegt nun die beschwerte Socke soweit wie möglich nach rechts (siehe Screen).

The Whispered World Bild

Somit zielt die Socke auf den Durchschlag an der Wand. Wandelt nun Spot in den fünf-Mini-Spot, dadurch wird der Durchschlag direkt unter die Hose befördert. Wandelt Spot jetzt in den Feuerspot um und ihr habt somit eine Art Heissluftballon konstruiert. So landet ihr auf der Burgzinne. Verwandelt Spot wieder in den schweren Kugelspot um, befördert ihn auf das Rad und öffnet so das Tor für Sadwick. Nun dürft ihr wieder Sadwick steuern, krallt euch von dem Busch die Hose sowie den Stock rechts von dem Busch und betretet den Schlosshof. Begebt euch in den Stall und redet ausführlich mit Bobby. Hilfe könnt ihr aber von dem Feigling nicht erwarten. Hebt noch die Leine rechts vor der Kuh auf, verlasst den Stall, geht nach links, prägt euch die Fahne oben an der Balustrade ein und geht in den Thronsaal. Bemerkt das Bodenmosaik, den Thron und das Wandmosaik, welches ein Schiebepuzzle ist, das ihr nun lösen dürft. Das Bild muss der Fahne, die ihr draussen gesehen habt, entsprechen. Allerdings fehlt das untere Teil.

The Whispered World Bild

Falls ihr es partout nicht schafft, haben wir einen passenden Spielstand für euch auf Rapidshare hochgeladen: http://rapidshare.com/files/276530727/savegame37.dat
Begebt euch nun weiter nach oben auf die Balustrade, schiebt den Wandteppich zur Seite und betätigt den Hebel. Doch leider bleibt das Gitter nicht lang genug geöffnet. Schiebt den Wandteppich wieder zurück, entdeckt das Schild und schaut es euch genauer an. Lasst den Flachspot durch diesen Spalt vom Schild kriechen, wandelt ihn in den dicken Kugelspot um und schon liegt das Schild im Thronsaal. So habt ihr eine Kette freigelegt, schiebt den Wandteppich wieder zur Seite, betätigt erneut den Hebel, schiebt erneut den Wandteppich zur Seite und blockiert die Kette mit dem Stock. Endlich könnt ihr durch das geöffnete Gitter stiefeln. Lauft nach rechts die Treppe hinauf und ihr landet im astronomischen Labor. Sadwick spricht sofort den Astronomen an, doch leider redet der einen totalen Wirrwarr. Ihr versteht kein Wort. Begebt euch wieder nach unten, greift euch die Kurbel und das Mondornament und schaut euch die Lexika, links von der Tür, genauer an. Die Lexika stehen total durcheinander und eure Aufgabe ist es jetzt, diese in der Reihenfolge A bis G, H bis N, O bis U und V bis Z von links nach rechts anzuordnen. Sprecht den Astronomen erneut an und endlich kann er euch und könnt ihr ihn auch verstehen. Unterhaltet euch ausführlich mit ihm über alle Themen und erfahrt so wichtige Dinge. Na, dann mal los. Schaut euch noch die Tafel an, krallt euch die Kreide, ebenso den Schlüssel, rechts an dem Pfeiler neben der Tür, und den Türklopfer, links am Regal, und begebt euch wieder in den Thronsaal. Benutzt den Schlüssel mit dem Thronschloss und entnehmt aus dem aufgeklappten Thronsitz die Säge, die Zange und den Kuhfuss. Mit dem Kuhfuss hebelt ihr das Bodenmosaik aus dem Boden und setzt das Mosaikstück in das Wandmosaik ein. Das Teil passt zwar perfekt, aber die Farbe nicht, sie muss dem königlichen Himmelblau entsprechen. Dies müsst ihr nun herstellen und verlasst dazu den Thronsaal, um auf den Schlosshof zu gehen. Hier benutzt ihr die Kurbel mit dem Brunnen und kurbelt euch einen Eimer mit Wasser nach oben. Begebt euch zu dem Torturm, benutzt den Türklopfer mit der Tür und euch wird Einlass gewährt. Ihr befindet euch nun im Alchemistenlabor, öffnet rechts die Komode und entnehmt daraus die Mörserschüssel sowie von der Komode das leere Fläschchen. Benutzt dieses leere Fläschchen links mit dem Farbmischregal und stellt die Ventile wie folgt von oben nach unten und von links nach rechts ein:

Obere Reihe: + + -
Mittlere Reihe: + + +
Untere Reihe: - + +

Öffnet nun den Hebel und füllt die Farbe in das Fläschchen ab. So habt ihr euch blaue Farbe zusammen gemischt, doch leider entspricht sie nicht dem königlichen Himmelblau. Dazu gebt im Inventa, die Kreide in die Mörserschüssel und den so entstandenen Kreidestaub in den Eimer mit Wasser. Mischt jetzt die weisse Farbe mit der blauen Farbe und endlich habt ihr das königliche Himmelblau, mit welchem ihr die Mosaikscheibe einfärbt. Eilt geschwind in den Thronsaal und setzt die nun blassblaue Mosaikscheibe in das Wandmosaik ein. Sie passt perfekt und wieder habt ihr einen geheimen Mechanismus ausgelöst. Stolziert durch die nun geöffnete Tür links vom Thron und ihr gelangt in einen Kerkerraum. Greift euch von dem Kugelkäfig die Knochenhand und setzt auf den Knochenstumpf das scharfe Mondornament. Zieht mit der Zange einige Nägel aus dem Nagelbrett, entzündet mit dem Feuerspot das Kohlebecken, schiebt dieses hinter die Streckbank, sägt ein Loch in dieselbe und nagelt den Flachspot darauf fest. Jetzt habt ihr eine Durchleuchtungsbank gebaut und könnt den Flüsterstein in Spot entdecken. Kombiniert im Inventar die Knochenhand mit der Zange. Mit dieser Kombi dann noch das Seil zusammenfügen und so den Flüsterstein aus Spot operieren. Jetzt macht ihr euch mal an das Besorgen des Öls, um das Planetenmodel zu ölen. Über dem runden Käfig hängen ja Oliven, doch diese sind für Sadwick unerreichbar. Hängt also die Hose von Bobby an den Haken, setzt in diese Spot in Raupenform und steigt selber in den länglichen Käfig. Verwandelt nun Spot in den schweren Kugelspot. Schon saust der Kugelkäfig nach oben und das scharfe Mondornament schneidet ein paar Oliven ab. Greift euch die Oliven und lauft eilig in das Alchemielabor. Gebt die Oliven in den Glaskolben und heizt diesen mit dem Feuerspot an. Leider müsst ihr feststellen, dass die Rohre noch wie Kraut und Rüben stehen, und ihr müsst sie reparieren. Dafür könnt ihr die einzelnen Rohrteile drehen und habt noch zwei Korken, um offene Enden abzudichten. Unser Screenshot zeigt euch eine der richtigen Lösung:

The Whispered World Bild

Das destillierte Öl sammelt sich oben in dem Fläschchen, welches bei dem Fenster aber unerreichbar steht. Werft den fünf-Mini-Spot darauf und das Fläschchen landet irgendwo, doch wo genau? Werft noch schnell einen Blick auf das Periodensystem und merkt euch die Elemente und ihre Farben:

Vernin - rot
Avrium - lila
Silencium - blau
Pornitium - gelb
Frohm - grün.

The Whispered World
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Markus Grunow am 08 Sep 2009 @ 19:00
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen