GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

James Cameron's Avatar - Das Spiel: Review

  XBOX 360 

Soweit ist Avatar ziemlich abwechslungsreich, vor allem wenn man die wunderschöne Welt mit ihrer Flora und Fauna betrachtet, die euch wieder und wieder ans Leder will - mit Gift spuckende Pflanzen sind keine Seltenheit. Was das Missionsdesign angeht, hätten sich die Entwickler aber deutlich mehr Mühe geben können. Viel zu oft müsst ihr Gegenstände sammeln und irgendwo abliefern, Soldaten helfen oder Na'vi an einem bestimmten Ort eliminieren.

Auf Seiten der Na'vi präsentieren sich die einzelnen Aufträge ebenfalls ziemlich einfallslos. Zumindest wurde das Gameplay anders in Szene gesetzt, da das Volk der Na'vi mehr auf den Nahkampf ausgelegt ist. Statt Sturmgewehr und Flammenwerfer kommen hier Lanzen, Speere sowie Pfeil und Bogen zum Einsatz. Natürlich stehen den Na'vi auch keine futuristischen Vehikel zur Verfügung: Die blauhäutigen, gefühlte drei Meter grossen Zeitgenossen müssen auf Reittiere zurückgreifen, die teilweise aber auch fliegen können.

Für das Absolvieren von Aufgaben beziehungsweise das Töten von Tieren oder anderen Feinden sammelt ihr Erfahrungspunkte, die eurem Konto gutgeschrieben werden. Ähnlich wie in einem Rollenspiel schaltet ihr so nach und nach neue Fertigkeiten und Waffen frei, die euch dann während eurer Kämpfe zur Verfügung stehen.

Grafisch lässt Avatar keine Wünsche offen. Bei der Entwicklung kam die Far Cry 2-Engine zum Einsatz, die auch hier wunderbar ihren Dienst verrichtet. Das Grafikgerüst sorgt für eine atemberaubend bunte Welt, in der ihr durch dichten Dschungel mit aussergewöhnlicher Flora und Fauna wandert, vorbei an flachen Bächen und tiefen Wasserfällen. Von Slowdowns kann in der Xbox 360-Version im Gegensatz zum PlayStation 3-Pendant keine Rede sein. Auch soundtechnisch bietet Avatar solide Kost, was nicht zuletzt an den geheimnisvollen Geräuschen liegt, die euch während des Schleichens durch den Dschungel umhüllen. Hier kommt richtig Atmosphäre auf, die für ein beklemmendes Gefühl vor der heimischen Konsole sorgt.

James Cameron's Avatar - Das Spiel
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?
 

James-Camerons-Avatar---Das-Spiel


James-Camerons-Avatar---Das-Spiel


James-Camerons-Avatar---Das-Spiel


Andreas Spies am 11 Jan 2010 @ 19:03
Kaufen