GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Top Spin 3: Review

  Playstation 3 XBOX 360 


Doch die KI hat auch ein paar Schwächen. So werden mit Effet gespielte Aufschläge gerne mal unterschätzt, so dass es zu Assen kommt, die in dieser Form etwas seltsam erscheinen. Auch bei von euch gespieltem Lob kann es vorkommen, dass die Widersacher viel zu spät auf diese Situation reagieren. Die Fehlerquote bei den ersten Aufschlägen ist oftmals viel zu gering, mit erstaunlicher Sicherheit knallen euch die Spieler den Ball ins Feld. Doch immerhin erlauben sie sich auch mal einen Doppelfehler, wenn auch nicht allzu häufig. Dennoch: Im Vergleich zu Titeln wie Virtua Tennis ist die KI im Spiel eine Wucht, denn hier müsst ihr mehr taktische Tiefe ins Spiel bringen und könnt euch nicht auf eine oder zwei Varianten verlassen.

Neben der Möglichkeit, Schaukämpfe oder Turniere zu spielen, stellt der Karrieremodus auch in Top Spin 3 das Herzstück des Spiels dar. Zunächst entwerft ihr einen eigenen Spieler, den ihr im ausgezeichneten Editor euren Wünschen entsprechend kreieren könnt. So starteten wir mit dem knapp zwei Meter grossen Moppelchen Markus in die Karriere. Etwas unrealistisch, dass wir als Junior beginnen, denn mit dem Geburtsjahr 1971 könnte unser virtuelles Ebenbild glatt Vater oder zumindest älterer Bruder der Kontrahenten sein.

24 Turniere werden in der ersten Saison angeboten. Für 12 Turniere können wir uns letztlich entscheiden, denn es werden in jedem Monat ein leichterer und ein schwererer Event angeboten. Der Unterschied wird schnell klar, denn in den schwereren Turnieren, die auf grösseren Plätzen wie Barcelona oder München stattfinden, gibt es mehr Kohle und Punkte zu verdienen. Dafür stehen euch aber auch bessere Spieler gegenüber als in den schwächer besetzten kleinen Turnieren, die an exotischen Orten samt rauschendem Wasserfall im Hintergrund stattfinden oder in anderen kleineren Arenen.

Neben den sehr glaubwürdigen Animationen der Spieler kann aber auch die restliche Spielumgebung überzeugen, wenngleich es noch Luft nach oben gibt. Schweiss- oder Sandspuren auf eurer Kleidung, Ball- und Fussabdrücke auf Plätzen, die dies zulassen, wechselnde Lichtverhältnisse aufgrund vorbeiziehender Wolken oder jubelnde Zuschauer am Rand des Platzes. Dies sind nur einige Faktoren, welche zur authentischen Atmosphäre beitragen. Was noch fehlt, sind mehr Animationen bei Linienrichtern, Balljungen und gelegentliche Ausraster der Tennis-Cracks. So ein hingeworfener Schläger und ein Gebrülle in Richtung Stuhlschiedsrichter wären schön. Oder eine animierte Pausesequenz, in der sich die Spieler erholen. Schön ist die nun enthaltene Wiederholungsfunktion, die euch zwar nur die letzten Schläge eines Ballwechsels zeigt, aber immerhin besser als keine, wie es in Top Spin 2 der Fall war.

Top Spin 3
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?
 


Top-Spin-3
XBOX 360

Top-Spin-3
XBOX 360

Top-Spin-3
XBOX 360

Top-Spin-3
XBOX 360

Markus Grunow am 26 Jun 2008 @ 08:38
Kaufen